a man and a woman holding a green stick

Das Schmerzgedächtnis im zentralen Nervensystem – Fachwissen und physiotherapeutische Behandlung in Oberhausen

Es ist von großem klinischem Interesse, Mechanismen zu identifizieren, um das Schmerzgedächtnis wieder zu löschen.

Chronische Schmerzen gehören zu den am schwierigsten zu behandelnden Leiden des Menschen, wobei an den Beschwerden das Schmerzgedächtnis schuld sein soll.

Schmerz ist das Resultat des peripheren Einstroms zuzüglich vieler hemmender und verstärkender Faktoren im zentralen Nervensystem. Damit wird Schmerz als psychophysiologisches Phänomen gesehen, an dem psychische und physiologische Veränderungen gleichermaßen beteiligt sind. Eine besonders wichtige Rolle spielen neuroplastische Veränderungen in Rückenmark und Gehirn. Man fasst sie unter dem Begriff Schmerzgedächtnis zusammen.

Schmerzgedächtnis im Gehirn

Stocksy / Sergey Filimonov

Chronische Schmerzen bedeuten für Betroffene eine große Belastung. Doch wodurch entstehen sie eigentlich? Wir gehen dem sogenannten Schmerzgedächtnis auf den Grund.

Er ist unangenehm, aber wichtig: der Schmerz. Für den Körper sind Schmerzen unverzichtbar, denn sie warnen ihn vor Gefahren für die Gesundheit. Manchmal jedoch bleiben Schmerzen und werden für Betroffene unerträglich.

Aus diesen chronischen Schmerzen entwickelt sich das Schmerzgedächtnis – besonders häufig bei Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen. Wir erklären dir, wie es entsteht und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Rufen Sie uns jetzt an, um als Schmerzpatient einen

Termin für eine physiotherapeutische Behandlung bei uns zu vereinbaren!